Führungskräfteentwicklung Basis

Führung ist eine der wichtigsten und gleichzeitig komplexesten Aufgaben in Unternehmen. Sie entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Und sie ist die einzige Aufgabe, für die es keine Ausbildung oder gar ein Studium gibt. Welch ein Kontrast. Führung ist vor allem eine Frage der persönlichen Kompetenz, der Persönlichkeit – und Persönlichkeiten sind sehr unterschiedlich.

„Führungskräfteentwicklung Basis“ ermöglicht Ihren Führungskräften:

  • eine klare Selbstreflektion was sie ganz extrem motiviert, was ihnen wichtig, ist, wie sie typischerweise handeln – und was davon im Alltag ganz hervorragend funktioniert und was eben wiederholt nicht.
  • Das Erkennen der Unterschiede in Denk- und Verhaltensweisen zu anderen – zuallererst zu ihren Mitarbeitern, aber auch zu ihren Kollegen, Vorgesetzten, Kunden und Geschäftspartner.
  • Und auf Basis dieser Unterschiede schließlich wie erfolgreiches Führungsverhalten mit unterschiedlichen Menschen in unterschiedlichen Kontexten am erfolgreichsten ist. Situative Führung.

Ausgangspunkt für dieses Programm ist die Motivpotenzialanalyse – ein bewährtes und innovatives Instrument für die differenzierte Selbstreflektion der eigenen Persönlichkeit. Denkhorizonte bietet Ihnen die Umsetzung dieser Führungskräfteentwicklung entweder als reines Seminarformat oder als einen Wechsel aus Seminar und Einzelcoachings an.

Drei Phasen für die Seminarumsetzung
Umsetzung Motivarbeit als Programm

Nutzen für die Führungskräfte und das Unternehmen:

  • Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Führungskraft steigt
  • Produktivität der Führungsarbeit nimmt deutlich zu
  • Entwicklungsprozess über mehrere Monate erlaubt nachhaltige Veränderung von Verhaltensmustern

Dieses Programm können wir für Sie um aktuell für Sie wichtig Themen anreichern – wie zum Beispiel schwierige Kommunikationssituationen, Führung in der Krise, Führung im Change, Führung auf Distanz oder ähnliches.

Gerne unterstützen wir Sie bei der individuellen Ausgestaltung der skizzierten Ansätze für Ihr Unternehmen.