Nutzen und Methode


Das Nutzenversprechen:

  • Aufbau eines leistungsfähigen, flexiblen und zukunftsfähigen Unternehmens oder Unternehmensbereichs.
  • Ausschöpfen eines deutlich größeren Teils der vorhandenen Leistungspotenziale bei Führungskräften und Mitarbeitern.
  • Konzentration auf Aufgaben, Motivatoren und Stärken sowie Auflösung der eigenen und der organisationsbedingten Störer.
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    Die Methode

    Drei-Center-Ansatz: Arbeit auf den drei entscheidenden Ebenen  Führungsebene, Mitarbeiter sowie Organisation & Prozesse.

    Wie kann ein selbstverständliches Exzellenz-Bewusstsein auf allen Ebenen geschaffen werden? Wie kann das Spielfeld frei gemacht werden und die Energie für das Unternehmen gebündelt werden?

    Head: Ziel ist es, auf Basis der zukünftigen Herausforderungen die Unternehmensziele und die Strategie so zu definieren, dass sie alle Führungskräfte tragen und verfolgen. Auf der Ebene der einzelnen Führungskraft werden persönliche Motivatoren sichtbar gemacht und Störer eliminiert, so dass kraftvolles Handeln und Fördern möglich werden – und die Führungskraft den Weg frei machen kann für die Initiativen der Mitarbeiter.

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    People: Ziel ist es, den Fokus der Mitarbeiter weg von störenden, hinderlichen Aspekten hin zu motivierenden, nutzenstiftenden Aspekten zu bewegen. Die Ziele der Mitarbeiter und des Unternehmens werden spürbar in Einklang gebracht. Dann bringen Mitarbeiter aus eigenem Antrieb ihre Stärken und Potenziale für das Unternehmen ein – es entstehen Eigenmotivation und Eigeninitiative, es steigen individuelle Leistungsbereitschaft, Identifikation und emotionale Bindung. Dies ermöglicht weit größeren und nachhaltigeren Erfolg als Druck und Kontrolle.

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    Organisation und Prozesse: Ziel ist der Aufbau einer möglichst schlanken Organisationsstruktur, die dem Zweck folgt, Mitarbeiter und Führungskräfte bei der Erreichung der Unternehmensziele zu unterstützen. Alles, was dabei behindert, wird beseitigt. Prozesse werden klar auf ihr Ziel ausgerichtet – Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten zusammen mit den Mitarbeitern und Führungskräften definiert und verabschiedet. Im besten Sinne bildet die Organisation mit ihren Strukturen und Prozessen ein offenes Spielfeld für alle im Unternehmen handelnden Menschen.

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